Schwyzer züchten mit Herzblut - DV 2017


Andreas Barraud, Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements lobte die Schwyzer Braunviehzüchter. Er schätzt es sehr mit wie viel Herzblut die Beteiligten ihre tägliche Arbeit verrichten und erwähnt mit Stolz ein paar Beispiele von Erfolgen, welche die Schwyzer erbracht haben. Die Leistungsvereinbarung zwischen dem Kanton und den Zuchtorganisationen konnte im letzten Jahr bis 2020 verlängert werden. Die vielfältigen Bezirksviehschauen, an denen gemütliche Atmosphären herrschen, tragen viel dazu bei.

Erfolgreiche Schwyzer
Der Titel Fitness-Star im Berggebiet sichert sich die Schwyzerin Wurl Bionda von Josef Beeler, Sattel. Im Jahr 2016 erreichten zwölf Kühe die Hürde über 100`000 kg Milch zu produzieren. Die 20-jährige Original Braunvieh Kuh Walo Wachtel vom Betrieb Ruedi Föhn, Muotathal überschritt sogar die 150`000 kg Grenze. Martin Rust und Norbert von Rickenbach, durften von Braunvieh Schweiz zudem elf Betriebsleiter für ihre Kühe mit über 85`000 kg LL ehren.

Liste 100`000-er Kühe                                Liste 85`000-er Kühe

Wechsel im Vorstand
Gerold Birchler aus Einsiedeln vertrat während 13 Jahren die Schwyzer im Vorstand von Braunvieh Schweiz. Präsident Urs Landolt bedankte sich bei ihm für seinen grossen Einsatz zu Gunsten der braunen Kuh. Ebenfalls dankend verabschiedete er Alois Marty, Goldau, Moritz Kälin, Trachslau, Paul Kälin, Steinen und Xaver Schelbert, Muotathal aus dem Kantonalvorstand. Als ihre Nachfolger wurden gewählt: Beat von Rickenbach, Steinerberg, Martin Kälin, Einsiedeln, Paul Schmidig, Arth und Christian Suter, Muotathal.

001Abtretende Vorstnde
001Neue Vorstandspersonen SZ
002 100000 mit Rust und von Rickenbach
004Martin Rust

Folgen Sie uns auf Social Media

Adresse

Vieh aus der Zentralschweiz

Jasmin Michel- Flück, Sekretärin
Fruttstrasse 17
6067 Melchtal

info@braunvieh-zentralschweiz.ch
Handy: 079 727 38 87

Newsletter abonnieren

Quicklinks

Login

© 2013 bis 2026 | Alle Rechte vorbehalten | vieh-zentralschweiz.ch | produziert durch web2use.ch