Im März und April fanden viele Zuchtfamilienschauen statt , womit auch bei einige Urner Braunviehzüchter das Glück auf ihrer Seite war.
In der zweiten Hälfte April konnten sechs Brauviehbetriebe ihre Tiere präsentieren , vier BS Familien ,eine OB-Familie und eine ROB-Familie.
Im Durchschnitt erreichten sie gute 75 Punkte. Die höchste Punktzahl bei den BS erreichte mit 82 Punkten Gisler Albert Silenen mit der Genox-Boy Tochter- Nella,
bereits mit der Mutter, der Jongleur-Tochter Armanda konnte er eine Familie mit 80 Punkten stellen. Mit 80 Punkten konnte unser Vorstandsmitglied Robi Gisler mit Marcielle eine sehr ausgeglichene Familie stellen, gefolgt Marco Püntener mit Rabea 79 Punkte und Fabian Arnold mit Alis 73 Punkte.
Bei den OB erreichte Imholz Anton die höchste Punktzahl 77 mit der Jens-Tochter Joli. Weiter ausgestellt haben noch Aschwanden Josef Isenthal eine ROB Familie.
Es ist immer wieder ein beliebter Treffpunkt auf den Betrieben für interessierte Züchter, somit ist auch eine Anerkennung und Wertschöpfung für ihre Arbeit und das präsentieren der Tiere.
Fotos: BVCH & Züchter
Bericht: Franz Kempf