BRUNA 2022 Kanton Uri

Anfangs April fand die Bruna   in Zug statt wo auch der Kanton Uri  an beiden Wochenenden  mit Tieren vertreten war . Bei den OB-Tieren waren es rund 25 Tiere und bei den BS Tieren waren es 15 Stück . Bei  OB -Rindern konnte der Kanton Uri sogar einen Doppelsieg feiern. Champion wurde die starke Lorento-Tochter Lilli von Kempf Josef Isenthal ,das war bereits der 2. Champion -Titel nach der Kantonalschau vom Herbst 2021. Den Vize-Misstitel ging an die Valerius-Tochter Milla von Theo und Toni kempf Attinghausen.  Auch bei der Abteilung 7 konnten  die Urner Rinder einen Doppelsieg  feiern .Weitere  konnten noch Podestplätze erzielen

Zurfluh Gusti Isenthal                     3. Rang

Stadler Fabian  Bürglen                  1. Rang

Kempf Josef Isenthal                       2. Rang

Eberli Thomas Isenthal                   3. Rang

Arnold Karl Spiringen                      2 .Rang

auch ausgestellt haben  Brand Toni Spiringen , Arnold-Arnold Hans Bürglen, Kempf-Lötscher  Klaus Unterschächen

Auch bei den Kühen konnten Podestplätze erzielt werden  von

Kempf Walter Seedorf mit der Bartli -Tochter 3.Rang

Kempf Theo und Toni Attinghausen  mit der Harlei -Tochter Lotti  1. Rang

Kempf Theo und Toni Attinghausen  mit der Valerius Tochter Madeira  2. Rang

Ziegler Michi  Flüelen mit der Jorat -Tochter Verona   2. Rang

Brand-Gisler Wisi  Spiringen mit der Melina -Tochter Marina 3. Rang

Auch aufgeführt haben Kühe Brand Toni Spiringen  ,Planzer Heinz Bürglen, Arnold Adrian Altdorf,Arnold-  Arnold Hans Bürglen  Walker Franz Isenthal

Als  krönender Abschluss gelang es  Kempf Theo und Toni mit  der Harlei Tochter Lotti  bei Intermediate den 2.Rang zu erzielen und bei den Grand Champion sogar den 3.Rang ,die auch bereits  an der Kantonalschau vom Herbst 2021 den Champion -Titel für sich entschied.

Gleich ein Wochenend später  ging mit den BS-Tieren weiter zuerst mit den Rinder der Jungzüchter wobei fünf Austeller dabei waren. Claudio Gisler Haldi konnte mit der Barca -Tochter Bombay einen Podestplatz erzielen ,Weitere Aussteller waren noch  Andreas Walker Flüelen ,Nina Arnold  Altdorf ,Matthias Jnfanger Isenthal  und Tim Arnold Schattdorf.

Bei den Kühen konnte die starke  Calvin -Tochter Clama einen Podestplatz  sichern,  mit dem  3.Rang in dieser hochklassichen  Qualität von     Martin  Aschwanden- Gisler Altdorf 

Ebenfalls ausgestellt haben  , Baumann Thomas Schattdorf ,Gisler Urs  Andermatt, Arnold Damian  Schattdorf, Arnold Adrian. Altdorf ,Planzer Richi Bürglen, Gisler Hanspeter  Bürglen , einige Kühe haben bereits an der Kantonalschau I 2021 Spitzenplätze erreicht. 

Was sicher noch zu erwähnen ist das der Kanton Uri auch zwei Kühe über 75000 KG Milch ausstellen konnte ,die Wagor -Tochter Swizli von Theo und Toni Attinghausen und dit Blooming-Tochter von Arnold Markus Seedorf. 

Allen Ausstellern herzliche Gratulation

(Franz Kempf, Vorstand VadZ, Präsident Urner Kantonalverband)