Die Schwyzer Viehzüchter präsentierten 32 weibliche Zuchtfamilien. Mehr als 78 % waren höher als mit 75 Punkten klassiert.
Der Stellenwert der Zuchtfamilienschauen hat im Kanton Schwyz nichts an seiner Bedeutung eingebüsst. Im Gegenteil, in den vergangenen Jahren nahm die Anzahl der präsentierten Familien sogar noch zu. Die weiblichen Zuchtfamilien teilten sich in 22-Brownswiss und zehn Original Braunvieh Gruppen auf. Des Weiteren stellten die Schwyzer Züchter drei Halteprämien dieser beiden Rassen aus.
Kälin mit Top Ergebnis
Über das kantonal beste Braunvieh-Ergebnis durfte sich Paul Kälin, Steinen freuen. Seine Stammkuh Calvin Calena holte sich ausgezeichnete 90 Gesamtpunkte. Dabei erreichte die Familie 46 Exterieur- und 39 Leistungspunkten. Ihre Nachkommen überzeugten erst kürzlich an der Schwyzer Eliteschau, an welcher Dardevil Dirella, Doboy Dallas und Capucino Capina allesamt Podestplätze erzielten und Capina im grossen Finale zur Mention Honorable gekürt wurde. Hohe 87 Punkte, davon 39 Leistungspunkte erzielte die Familie von Silverstone Sira aus dem Stall von Beat Horat, Schindellegi. Die Tiere wurden ihrer tief abgesicherten Kuhlinie gerecht. Das dritthöchste Schwyzer Ergebnis sicherten sich mit starken 85 Punkten die Nachkommen von William Merit der GG Ruhstaller, Wollerau.
Gwerder mit starkem Aufritt
Der Original Braunviehzüchter Beat Gwerder, Rickenbach trumpfte gleich mit drei Familien auf, welche alle miteinander verwandt sind. Die höchste Punktzahl mit 83 Punkten realisierte die älteste Stammkuh Markus Lara. Sie dominierte in den Jahren 2014 und 2015 die Spezialwettbewerbe in Schwyz und wurde nacheinander zur Miss gewählt. Ebenfalls hohe 82 Punkte erzielten die Nachkommen von Edual Laura. Sie selber ist die Mutter von Janka Lidia, Miss Schwyz der Jahr 2019 und 2021, welche ihrerseits für ihre Nachkommen mit guten 80 Zuchtfamilienpunkten beurteilt wurde.
Augenweide Halteprämien
Die Schwyzer Züchter stellten einen Drittel der Halteprämienschauen schweizweit aus. Mit 57 Punkten eroberten die Nachkommen von Orelio Sämi von Daniel Betschart, Muotathal das national beste Resultat. Mit 85 Punkten, nur knapp zurück, überzeugten die Abstammungstiere von Roy Ferdi, welcher Armin Auf der Maur, Brunnen gehört.
Fotos: BVCH, Reto Betschart, Züchter
Bericht: Franz Philipp