Topliste genomische Zuchtwerte: Zentralschweizer OB - Rinder

150204OswinBetschartOB 058 KopieAuch bei den Originalbraunviehrinder wird Genomik angewandt. Die ersten Resultate sind vielversprechend.

Topliste genomisch getestete OB Rinder April 2016

Oswin Betschart, Muotathal besitzt langlebige Altkühe wie die Zuchtfamilienkuh Züsi (Bild), aber auch hoffnungsvolle Jungtiere wie Wenger Tochter Wena mit interessanten Genomwerten.

 

Topliste genomische Zuchtwerte: Zentralschweizer OB - Kühe

151024LU OB Schau 136Bereits wurden diverse Original Braunviehkühe genomisch getestet. Auch Zentralschweizer Tiere erzielten dabei tolle Werte.

Topliste genomisch getestete OB Kühe April 2016

Neben der Vize Miss Luzern 2015 der Luzerner Kantonalen OB Schau in Rothenburg KOENIG KROKUS  (Bild)  stehen im Stall Hofstetter Hans-Ruedi; Rengg auch Tiere wie Rino Flieder, die mit ihren genomischen Zuchtwerte überzeugen.

Economy Star

2015FitnessStarTal Pierrot Pisa StudhalterBeatBraunvieh Schweiz zeichnet analog zur Managementliste für Betriebe auch Einzelkühe mit wirtschaftlich hochstehenden Kennzahlen aus. Viele Zentralschweizer Kühe schafften diese starke Leistung:     Economy Star 2015 (folgt)

Fitness Star Tal 2015: Die Pierrot Tochter Pisa vom Luzerner Zuchtbetrieb Beat Studhalter beeindruckt mit gewaltigen Leistungsdaten: Im Alter von knapp  zehn Jahren weist sei bereits 7 Laktationen mit durchschnittlich 12'000 kg Milch auf. Dazu 81 Tage Servicperiode, und 55 Zellzahlen. Herzliche Gratulation!

weiter

Topliste genomische Zuchtwerte: Zentralschweizer BV-Rinder

141011Nidwalden 106Vielversprechende Zentralschweizer Braunviehrinder verfügen über hohe genomisch optimierte Zuchtwerte:

Topliste Rinder April 2016

Norbert Christen, Wolfenschiessen züchtet nicht nur exterieurstarke Rinder wie Jongleur Yolanda (Bild), dem Champion Rind der Nidwaldner Kantonalviehschau 2014. Er besitzt auch Jungtiere wie Big Star Babilone mit sehr  hohen Genomwerten.

Topliste genomische Zuchtwerte: Zentralschweizer BV-Kühe

A82 ZEA CH120.0169.7629.7 Diethelm Paul hstViele genomisch getestete Zentralschweizer Kühe haben es auf die Bestenliste nach GZW von BraunviehCH geschafft.

Topliste Kühe April 2016

Paul Diethelm – Koller, Siebnen erreichte mit Diethelm's Zeus ZEA nicht nur eine hoch punktierte Zuchtfamilie, das Tier überzeugt auch mit hohen genomische Zuchtwerten.

 

Betriebsmanagementliste 14 / 15

150929ViehschauEinsiedeln 019Auch dieses Jahr haben es wieder viele Zentralschweizer Züchter auf die Betriebsmanagementliste von Braunvieh Schweiz geschafft. Herzliche Gratulation zum Einzug in die "Champions Leage in der Braunviehzucht".  Liste

Drei Ausnahmekühe von Peter Kälin, Egg, der es bereits zum zehnten Mal in Folge auf die Betriebsmanagementliste von Braunvieh Schweiz schaffte: die Poldi Töchter Klivia, Samba und Sara erreichten in der Abteilung Doppel - DL / Zuchtfamilienkühe an der Bezirksviehschau Einsiedeln die ersten drei Ränge.

                         

Topliste LBE 2. Halbjahr 2015 BV-Kühe aus der Zentralschweiz

Jongleur JankaAuch in der vergangenen LBE Periode wurden wiederum viele Zentralschweizer Kühe sehr hoch eingestuft.

Zentralschweizer Tiere der Topliste LBE BV

Jongleur Janka von WTS-Genetics wurde in der letzten LBE Periode schweizweit als einziger Erstmelk mit der Traumgesamtnote von VG 87  punktiert.

 

Topliste LBE 2. Halbjahr 2015 OB-Kühe aus der Zentralschweiz

Miss Genetic und Champion OB Jürg Janka Roos WalterDie Miss Genetic und Champion OB der Regioschau Willisau 2015 Jürg Janka von Roos Walter, wurde mit Exzellenten 95 Gesamtpunkten linear beschrieben.

Zentralschweizer Tiere der Topliste LBE Orignial Braunvieh

Bild: studipictures

Elitekühe

gloegeliViele Tiere von Vieh aus der Zentralschweiz - Mitgliedern haben die hohen Anforderungen für die Auszeichnung "Elite" erreicht.

Die Miss Genetic der Viehschau Engelberg 2013, die Kuh PAYOFF-ET Glöggli von Besitzerin Anny Mathis, Bergli, Engelberg ist auch Elitekuh.  Zentralschweizer Elitekühe