Frühlingsausflug der ZG Luzern 2014

IMG 2764Die ZG Luzern besuchte ihr Mitglied Beat Grüter aus Ruswil.

 

 Am 17. April trafen wir uns zum Frühlingshöck der Züchtergruppe Luzern. Traditionell besuchen wir jeweils ein Mitglied von uns. Dieses Jahr war Beat Grüter aus Ruswil auf seinen Betrieb Tüfen Gastgeber. Zuerst durften wir seine gut gepflegte Braunviehherde sehen. Einen bleibenden Eindruck hinterliess seine Expresso Tochter Enzian,
die sich auch mit über 100`000 kg Milch in hervorragendem Zustand präsentierte.
Da die Herde in zwei Gruppen geteilt ist, die Hälfte in Laufstallhaltung und der Rest im Anbindestall, bekamen wir einen interessanten Einblick von diesen zwei Haltungssystemen zu sehen.
Der Betrieb Tüfen liegt am Ruswilerberg und hat eine wunderbare Rundumsicht. Diese durften wir geniessen, als uns Beat seine Futter- und Ackerbaustrategie vorstellte. Die Familie Grüter lud uns danach in den Wagenschopf für einen Imbiss, Kaffee und Kuchen ein. So durften wir den Abend noch mit ein paar angeregten Diskussionen ausklingen lassen. Der ganzen Familie Grüter nochmals herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.
Die Züchtergruppe Luzern