Kilian Pfulg ist Europameister!

eybs 9013 kleinDie besten 130 Jungzüchter aus Europa und Canada nahmen an der europäischen Jungzüchterschule in Battice, Belgien vom 1. bis 4. September teil. Unter den 24 teilnehmenden Nationen war auch die Schweiz mit sieben jungen, motivierten Jungzüchtern angetreten.

 

Unter den besten Schweizer Jungzüchtern aller Milchviehrassen qualifizierte sich unter anderem auch Kilian Pfulg aus Romoos.

In acht verschiedenen Wettbewerben wurden die Teilnehmer während mehreren Tagen auf ihr Können rund um die Viehzucht geprüft. Einerseits wurde ihr theoretisches Wissen im Bereich Marketing und Richten geprüft und anderseits wurde ihr praktisches Können mit dem Richten von Kühen und Rindern, dem Showmanship, Showmanship beim Typ-Wettbewerb, Clipping (Styling) und Teamarbeit getestet. 

 

eybs 8912 kleinAls einziger Teilnehmer konnte Kilian Pfulg mit den beiden Wettbewerben Showmanship und Clipping gerade zwei Disziplinen für sich entscheiden. Dank weiteren Topplatzierungen in den weiteren 6 Wettbewerben holte Kilian Pfulg am Ende die meisten Punkte und  wird verdient Europameister.  Kilian Pfulg ist gleichzeitig der erste Schweizer Jungzüchter der den Titel Europameister holen kann. Als Siegerpreis erhält der Romooser eine Reise nach Canada. Die Luzerner Braunvieh Jungzüchter gratulieren ihrem aktiven Mitglied und sind stolz auf die geleistete Arbeit.

Im Showmanship klassierten sich alle Schweizer Teilnehmer unter den ersten beiden Rängen in ihrer Kategorie. Herzliche Gratulation allen Schweizer Jungzüchter zu diesen hervorragenden Leistungen.