Urner Zuchtfamilien 2017

Glenn Gloria Richard PlanzerInsgesamt 9 Urner Braunviehkühe erhielten für ihre präsentierten Nachkommen das Zuchtfamilienabzeichen. Drei davon holten sich eine A-Auszeichnung.

Glenn Gloria (links) von Richard Planzer, Bürglen, A-Zuchtfamilie mit A 80 Punkte. (Bilder: Braunvieh Schweiz)

 

Um eine Zuchtfamilie bewerten zu können, müssen von einer Braunvieh-Stammkuh mindestens vier Nachkommen aufgeführt werden, von welchen selbst schon wiederum zwei je einmal gekalbt und eine Leistung abgeschlossen haben. Dieses Züchterglück hatten dieses Jahr sieben Urner Braunviehzüchter mit insgesamt neun Stammkühen.
Firu OB Hans Zurfluh

 

 

Stammkuh Firu-OB (links) von Hans Zurfluh-Bürgler, Attinhausen, erreichte für ihre A-Zuchtfamilie hohe 80 Punkte. (Bilder: Braunvieh Schweiz)

Ab 75 Punkten von maximal 100 Punkten, die für Leistung, Gesundheitswerte und Exterieur erreicht werden können, bekommt eine Zuchtfamilie die höchste Auszeichnung A. Drei Urner Familien erreichten dies 2017. Zweimal konnte die hohe Punktzahl A 80 erreicht werden. Gelungen ist dies Hans Zurfluh-Bürgler, Attinghausen, für seine Originalbraunvieh-Stammkuh Firu und Richard Planzer, Bürglen für die Stammkuh Glenn Gloria.

Ebenfalls eine A-Familie mit 75 Punkten konnte Felix Meyer-Kempf, Andermatt mit der Kuh Prenda zeigen. Die Prelude-Tochter hat zudem vor kurzem die magische Grenze von 100'000 kg Milch überschritten und somit eine zweite Topleistung erbracht.
Je zwei gute B-Familien stellen konnten zudem Erich Briker, Flüelen mit den Kühen Holiday (73) und Kora (65) und Franz Kempf, Attinghausen mit Simona (71) und Samira (62). Josef Gisler, Weid, Spiringen, zeigte Nachkommen seiner Stammkuh Prunki Arina die mit B 70 ebenso zu gefallen wusste, wie

Zuchtfamilie

 

 

 

Älpler Anuschka OB von Heinz Planzer, Bürglen mit B 71.

 

Briker Erich ZFMBriker Erich

Die beiden Zuchtfamilien von Erich Briker, Flüelen Kora B65 und Holiday B73 . Bilder; Briker

 

Die Züchter dürfen stolz auf die gezeigten Zuchtleistungen und die guten Resultate ihrer Stammkühe sein.

Adrian Arnold